Donnerstag, 05 Juni 2014 08:56

9 Wege für mehr Vitalität im Alltag

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9 Wege für mehr Alltagsvitalität 9 Wege für mehr Alltagsvitalität Olga Danylenko @ shutterstock.com

Kennen Sie auch Menschen, die so viel Vitalität ausstrahlen, dass Sie sich manchmal wünschen, von diesen Personen könnte etwas Energie auf Sie abstrahlen. Menschen, die so entschlossen ihrer Arbeit nachgehen, dass es bereits motivierend wirkt, diesen dabei zu zu sehen.

Gerade von Führungspersonen wird erwartet, dass sie stets als Vorbild voran gehen und deren Leidenschaft und Engagement das ganze Team mitreißt. Wäre es da nicht optimal, wenn es eine Möglichkeit gäbe, aus seiner Alltagsroutine herauszukommen und ähnlich vitalisiert durchzustarten.

 

„Die Vitalität selbst ist das Resultat einer Vision. Wenn es keine Vision mehr gibt von etwas Großem, Schönem, Wichtigem, dann reduziert sich die Vitalität, und der Mensch wird lebensschwächer.“
(Erich Fromm, 1900 - 1980, deutsch-amerikanischer Psychoanalytiker)


Bob Greene und das Team von bestlife.com haben 9 Möglichkeiten herausgearbeitet (siehe auch Infographik unten), die uns helfen unseren Alltag vitalisierender zu machen und die wir mit wenig Aufwand jederzeit in unseren Alltag integrieren können:


1. Trainiere bereits am Morgen!
Joggen, Radfahren oder ein kurzes Workout am frühen Morgen sorgen dafür, dass der Blutdruck niedrig bleibt. Darüber hinaus bewirkt einen morgendliches Training ein besseres Einschlafen als bei jenen, die später trainieren.


2. Achte auf ein bequemes Outfit!
Menschen, die ein bequemes Outfit tragen gehen im Schnitt täglich 491 Schritte mehr als Personen, die sich in Schale schmeißen. Besonders schwer haben es jene, die täglich schwere Taschen tragen müssen, da diese sich später vielfach mit Rücken- oder Schulterprobleme herumplagen.


3. Esse ein proteinreiches Frühstück!
Ein proteinreiches Frühstück sorgt für weniger Appetit auf ungesunde Mahlzeiten. Ferner nehmen jene Personen im Schnitt täglich 169 Kalorien weniger zu sich. Ein proteinreiches Frühstück mit Eiern, Haferflocken oder Körnerbrot verschafft dem Körper zusätzliche Energiequellen und macht damit den täglich Eiweiß-Verlust von 0,45 g/je kg Körpergewicht durch Ausscheidung, Haarausfall und Hautabschuppung mehr als wett.1


4. Höre Musik während der Fahrt zum Arbeitsplatz!
Musik wirkt auf das Gemüt, beruhigt das vegetative Nervensystem und den gesamt Körper des Menschen. Insbesondere bei klassischer Musik wird die Produktion von Stresshormonen am meisten reduziert.


5. Absolviere kurze Entspannungsübungen!
Ab und zu ein kurzes Strecken oder Dehnen in den Tagesablauf einzubauen sorgt dafür, dass Rückenschmerzen dauerhaft reduziert werden und der Kreislauf angeregt wird.


6. Telefoniere im Stehen!
Übergewichtige Personen können alleine dadurch, dass sie Telefongespräche im Stehen führen mehr als 350 Kalorien zusätzlich pro Tag verbrennen. So viele Kalorien verbrennen schlanke Menschen, wenn Sie 164 Minuten spazieren gehen.


7. Lass Dich nicht in der Mittagspause stören!
Personen, die während Ihrer Mittagspause beim Essen gestört werden, essen anschließend doppelt so viele Süßigkeiten wie jene, die sich auf ihr Mittagessen konzentrierten.


8. Nimm die kurze Auszeiten!
Menschen, die sich kurze Auszeiten gönnen und die Natur genießen haben einen deutlich entspannteren Herzschlag, als jene die die grüne Natur nur auf dem Computerbildschirm betrachten.


9. Vermeide Smartphones, Fernseher und Tablets im Schlafzimmer!
Lichtquellen können den körpereigenen Tagesrhythmus durcheinander bringen. Der Körper wird bei Dunkelheit durch das Ansteigen des Melatonin-Spiegels langsam auf den Schlaf vorbereitet. Lichtquellen sorgen jedoch dafür, dass der Melatonin-Spiegel um bis zu 22 Prozent absinkt und wir daraus resultierend schlechter einschlafen können.2

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Einzelnachweise
1. vgl. http://www.menshealth.de/eine-proteinreiche-ernaehrung-hilft.90948.htm
2. vgl. http://www.thebestlife.com/infographic-your-healthiest-day/

Gelesen 6516 mal Letzte Änderung am Dienstag, 27 Januar 2015 14:51